23. Oktober 2024

Lukas Greb und der SVM gehen getrennte Wege

Lukas Greb ist nicht mehr Cheftrainer beim SV Mardorf. Der 37-jährige Fußballlehrer beendete am Montagabend seine Tätigkeit als sportlich Verantwortlicher. Die zuletzt an den Tag gelegte Einstellung mancher Spieler zu ihrem Hobby und die sich darin widerspiegelnde Leistung, aber auch einige Dinge, die in den vergangenen Monaten vorgefallen sind, machen eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit aus Sicht Grebs schlicht nicht möglich.

Greb hatte maßgeblichen Anteil an der positiven sportlichen Entwicklung seit dem Jahr 2017. Im damaligen Sommer -nur wenige Wochen nach dem Fast-Abstieg- übernahm Lukas Greb als spielender Co-Trainer gemeinsam mit Karsten Kuhl die sportliche Verantwortung in Mardorf. Aus dem Abstiegskandidaten formten beide eine eingeschworene Mannschaft, die in der Hinrunde lange Zeit um die Tabellenspitze spielte. Nachdem der SVM und Karsten Kuhl im Sommer 2020 die Zusammenarbeit beendeten, wurde Lukas Greb Cheftrainer und führte den positiven Weg mit seiner akribischen Arbeit weiter. Die Hinserien der vergangenen zwei Spielzeiten unter seiner Verantwortung werden als die erfolgreichsten Halbserien in die Vereinsgeschichte eingehen.

„Wir alle sind Lukas zu großem Dank verpflichtet“, kommentiert Marius Mengel aus dem Mardorfer Vorstandsteam Grebs Rücktritt. „Lukas hat während seiner Zeit bei uns tolle Arbeit geleistet, war immer mit Fleiß und Engagement bei der Sache und hat allen voran unsere jungen Spieler weiterentwickelt. Es ist sehr schade, dass die Basis für eine weitere Zusammenarbeit verloren gegangen ist.“

Lukas Greb wünscht seinem Heimatverein nur das Beste, macht aber auch deutlich: „Es gab Gründe, warum ich zurückgetreten bin.“ Trotz seines vorzeitigen Vertragsendes weiß Greb, was er an der Zeit beim SVM hatte: „Wir hatten über die gemeinsamen Jahre gute Entwicklungsschritte. Wir werden alleine durch den 21.11.2021 immer eine Verbindung zueinander haben.“

Wie sich der SVM nun neu aufstellen wird, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Übergangsweise bilden Co-Trainer René Ochs und Dominik Pafla das Mardorfer Trainerduo. Der Verein möchte schnellstmöglich Klarheit auf der Trainerposition schaffen.

Lieber Lukas: hab Dank für deinen großartigen Einsatz für unsere Farben. Du bist bei uns immer ein gern gesehener Gast.