23. Oktober 2024

Erleichterung nach erstem Saisonsieg

Spvgg. Rauischholzhausen 1:4 SV Mardorf | 0:1 Paul Kobienia (50.), 1:1 André Traut (74.), 1:2 Johannes Greb (85.), 1:3 Greb (90.), 1:4 Kobienia (90.+2).

Es war ein hartes Stück Arbeit und bei den Mardorfern war die Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg groß. Nach einer turbulenten Woche siegte der SVM zwar nicht glanzvoll, aufgrund der Anzahl an klareren Torchancen aber verdient bei der Spvgg. aus Rauischholzhausen.

Letztere hatte den besseren Start für sich: André Traut schickte Dominik Siebert auf die Reise, der das Spielgerät während seines Tempolaufes in Richtung Tor jedoch vertendelte (3.). In der Folge generierten die vom Interimsduo Ochs/Pafla trainierten Gäste ihre ersten Möglichkeiten. Einen Rosenberg-Freistoß verwertete Jakob Schraub via Direktabnahme (5.), nach einer Flanke von René Ochs verpasste Johannes Greb per Kopf (9.).  Dann beruhigte sich die Partie, die Kontrahenten waren zunächst darauf bedacht nicht in Rückstand zu geraten, sodass die Partie etwas zäh daherkam.

Erst die Schlussviertelstunde in Durchgang eins bot noch einmal Unterhaltung. Nach schöner Co-Produktion zwischen Paul Kobienia und Johannes Greb scheiterte letzterer am stark parierenden Robin Lorch (30.), der wenig später ebenfalls nach einem satten Distanzschuss von Niklas Rhiel zur Stelle war (34.). Den größten Hochkaräter in Abschnitt eins vergab Jakob Schraub nach Querpass von Florian Herz, als er aus kurzer Distanz den Keeper anschoss. So ging es torlos in die Kabinen.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff sorgte Paul Kobienia dann für den viel umjubelten Führungstreffer, der in der Folge aber kein Wind auf die Mardorfer Mühlen sein sollte. Zwar blieben die Gäste optisch überlegen, die Heimelf konnte durch Konter und Standards aber immer wieder Nadelstiche setzen. Schiedsrichter Hartmut Martin verwehrte dem SVM einen Elfmeter nach einem Foul an Frederik Rosenberg (65.), zehn Zeigerumdrehungen später glich die Spvgg. dann aus: André Traut verlängerte einen Freistoß geschickt mit dem Kopf, die Kugel flog im hohen Bogen hinter SVM-Keeper Kilian Linzmayer in die Maschen. Der SVM antwortete mit einem wütenden Angriff: zunächst scheiterte Kobienia an Lorch, Jakob Schraub donnerte den Nachschuss an die Latte.

Es dauerte bis in die Schlussminuten, ehe die Partie ihre Entscheidung fand. Nach einem Eckstoß landete die Kugel bei Johannes Greb, der noch einen Gegenspieler aussteigen ließ und unhaltbar zum 1:2 einnetzte. Spätestens nach dem 1:3 war die Messe dann gelesen, Mardorf legte nach schöner Kombination noch den vierten Treffer nach.

Beim Gastspiel der Reserve in Cölbe konnte sich die SG Mardorf/Erfurtshausen II viele gute Tormöglichkeiten herausspielen, stand am Ende aber mit leeren Händen da. Nach einem Eckball in Durchgang zwei gingen die Cölber mit 1:0 in Führung, was auch gleichzeitig der Endstand war.